Lehrgebiet: Softwaretechnik für mobile / verteilte Systeme
Büro: 01.217
Labor: 03.208
Telefon: +49 208 88254-807
E-Mail:

Jansen_Mail
Seit 2011 ist Prof. Dr. Marc Jansen am HRW Institut Informatik tätig und leitet das ‚Labor Architektur verteilter Systeme‘. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung verteilter und mobiler Anwendungeninsbesondere im Umfeld von Cloud Computing Infrastrukturen. Seit 2013 beschäftigt er sich zusätzlich mit der Technologie der Blockchain und Kryptowährungen.

Bis 2010 arbeitete Jansen beim zentralen IT-Dienstleister des Landes NRW und war dort als Leiter des SAP Customer Center of Expertise (SAP CCoE) für den Betrieb der SAP-Systeme des Landes NRW verantwortlich. Zusätzlich war er Lehrbeauftragter sowohl an der Universität Duisburg-Essen als auch der Hochschule Rhein-Waal.

Jansen studierte Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Gerhard Mercator Universität Duisburg und arbeitete in der Forschungsgruppe COLLIDE (Collaborative Learning in Intelligent Distributed Environments). Er promovierte zum Thema „Integrating Smart Devices in Java Applications“ an der Universität Duisburg-Essen.

ARBEITS- UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

    • Blockchain und Kryptowährungen
    • Cloud Computing 
    • Mobile und verteilte Systeme
    • IT-Service Management

WISSENSCHAFTLICHE EINRICHTUNGEN

LEHRVERANSTALTUNGEN

    • Operations Research
    • Blockchain und Kryptowährungen
    • Verteilte Systeme
    • Kryptographie

PROJEKTE

    • Projekt mit Verlinkung
    • ???
    • ???

WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITER*INNEN

Lambert Schmidt

Büro: 03.208 (Campus Bottrop)

Marcel Pehlke

Büro: 03.208 (Campus Bottrop)

RESEARCHGATE PROFIL

GOOGLE SCHOLAR PROFIL