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Nach dem Studium der Mathematik/Informatik promovierte Dr. Andreas Lingnau 2005 zum Thema „Unterstützung von Lernvorgängen in einem computergestützten Klassenraum“ an der Universität Duisburg-Essen. Es folgten Aufenthalte am Leibnitz Institut für Wissensmedien in Tübingen, der University of Strathclyde in Glasgow/Schottland und der KU Eichstätt-Ingolstadt.

Von 2013 bis 2016 war er als Dozent und Course Developer ICT bei der Firma SGM in Berlin tätig, bevor er 2016 für 3 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Digital Humanities an die Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ging. Gleichzeitig war er als Lehrbeauftragter am Institut für Informatik an der Humboldt Universität zu Berlin tätig. Seit Februar 2019 ist er Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HRW.

ARBEITS- UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

    • Kollaborative, verteile Systeme
    • Technologiegestütztes Lernen
    • Mensch-Computer Interaktion

LEHRVERANSTALTUNGEN

    • Bauinformatik (VL & Praktikum)
    • Grundlagen der Informatik & Programmierung (Praktikum)

PROJEKTE

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AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN

  • Lingnau, A., Hornecker, E., & Coyle, K. (2013). Tangible Twitter Search: A Multiuser Multitouch Tabletop Interface. In Mensch und Computer.
  • Harrer, A., Kienle, A., & Lingnau, A. (2014). MeET US — An Eyetracking Study to Evaluate Awareness Functionality in the CSCL System Metafora. In 2014 IEEE 14th International Conference on Advanced Learning Technologies (pp. 286–290). IEEE. https://doi.org/10.1109/ICALT.2014.89
  • Harrer, A., & Lingnau, A. (2018). Designing TEL-Tools for Thinking Skills: Learning to Learn Together in a CSCL Environment. In 2018 IEEE 18th International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) (pp. 301–303). IEEE. https://doi.org/10.1109/ICALT.2018.00076
  • van Dijk, B., Lingnau, A., Vissers, G., & Kockelkorn, H. (2014). Individual and Collaborative Personalization in a Science Museum. In A. Nijholt (Ed.), Playful User Interfaces (pp. 185–208). Singapore: Springer Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-4560-96-2

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