Lehrgebiet: Angewandte Informatik, Mensch-Maschine-Interaktion
Büro: 01.216
Labor: 03.213
Telefon: +49 208 88254-804
E-Mail:

Geisler
Prof. Dr. Stefan Geisler ist seit dem Wintersemester 2010 an der Hochschule Ruhr West. Er bekleidet dort die Professur für Angewandte Informatik / Mensch-Maschine-Interaktion und ist Studiengangsleiter für den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion. Seit 2016 leitet er das Forschungsinstitut Positive Computing, ist Mitglied im gleichnamigen Forschungsschwerpunkt sowie im Forschungsschwerpunkt Intelligente Mobilität. Im Graduierteninstitut des Landes NRW ist er Sprecher der Fachgruppe Medien und Kommunikation.

In Lehre und Forschung beschäftigt er sich mit der Frage, wie Computersysteme, Mobilgeräte, Elektroniksysteme im Fahrzeug u.v.m. so entwickelt werden können, dass sie für die späteren Benutzer gut verständlich und ohne Probleme bedienbar sind. Dabei betrachtet er in seinen Lehr- und Forschungsaktivitäten den gesamten Usability Engineering Prozess, von der Ideenfindung, Protoypenentwicklung, Benutzertests bis zur Implementierung. Insbesondere interessiert ihn die Entwicklung neuer Interaktionsformen und wie diese für ein intuitives Bedienkonzept und ein gelungenes Nutzungserlebnis (User Experience) genutzt werden können, sowie Möglichkeiten, spätere Nutzer*innen in den Entwicklungsprozess zu integrieren und Bedienschnittstellen auf ihre Wünsche und Anforderungen zu optimieren. Ein intensiv bearbeitetes Anwendungsfeld ist das Automobil, insbesondere neue Bedienmethoden und deren Auswirkung auf die Fahrqualität und Konzepte für hochautomatisiertes Fahrzeug. Dabei stehen auch Vertrauen in und Beherrschbarkeit von neuen Automobiltechnologien durch alle Verkehrsteilnehmer*innen im Fokus, sowohl mit Methoden des User Onboardings als auch durch kontinuierliche passgenaue Visualisierung dazu notwendiger Informationen.

Stefan Geisler hat mehrere Forschungsprojekte bearbeitet bzw. ist an aktuellen beteiligt, darunter zu den Themenfeldern Golden Rules im Automotive HMI für einen Automobilhersteller, Usability von Assistenz- und Informationssystemen im häuslichen Umfeld (UsAHome, FH Struktur), Natural User Interfaces auf Multi-Touch-Tischen (u.a. auch für ein Kommunikationssystem zur Förderung des Dialogs zwischen Behörden und Bürger*innen mittels Innovationsgutschein), Benutzerschnittstellen für sicherheitskritische Anwendungen (BMBF-Projekt AHA) sowie Barrierefreie Bedienkonzepte. Im Rahmen von Positive Computing (FH Kompetenz) wird das Themenfeld interkulturelle und generationsübergreifende Innovationsentwicklung im Rahmen einer Promotion betreut, im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Intelligente Mobilität eine Promotion zu natürlichen Benutzerschnittstellen in (teil-)automatisierten Fahrzeugen.

ARBEITS- UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

    • Mensch-Technik-Interaktion, Natural User Interfaces,  Optimierung von Bedienkonzepten für Mobilgeräte, Anforderungsanalyse, Konzeptentwicklung, Usability Tests
    • Mensch-Maschine-Interaktion im Fahrzeug
    • Fahrzeuginformationstechnik, Fahrerassistenzsysteme, Infotainment, Fahrzeugbusse, Telematik und Car-to-X Kommunikation, nachhaltige Mobilität/Elektromobilität

LEHRVERANSTALTUNGEN

    • ???
    • ???
    • ???

PROJEKTE

    • Projekt mit Verlinkung
    • ???
    • ???

WISSENSCHAFTLICHE EINRICHTUNGEN

WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITER*INNEN

Justyna Sedkowska

Büro: 02.208 (Campus Bottrop)

Nils Malzahn

Büro: BOT 01.218 (Campus Bottrop)

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN

  • 82 Einträge « 3 von 9 »

    2018

    62.

    Detjen, Henrik; Geisler, Stefan; Salini, Maurizio; Wozniak, Martin; Borgmann, Colja

    Teilautomatisiertes Fahren via Sprachsteuerung: Erwartungen und Anforderungen Artikel

    In: Mensch und Computer 2018-Workshopband, 2018.

    BibTeX | Schlagwörter:

    61.

    Geisler, Stefan

    Menschliche Aspekte bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen Buchabschnitt

    In: Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion, S. 337–356, Springer, 2018.

    BibTeX | Schlagwörter:

    60.

    Geisler, Stefan

    Von Fahrerinformation über Fahrerassistenz zum autonomen Fahren Buchabschnitt

    In: Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion, S. 357–376, Springer, 2018.

    BibTeX | Schlagwörter:

    59.

    Eimler, Sabrina C.; Geisler, Stefan; Mischewski, Philipp

    Ethik im autonomen Fahrzeug: Zum menschlichen Verhalten in drohenden Unfallsituationen Artikel

    In: Mensch und Computer 2018-Workshopband, 2018.

    BibTeX | Schlagwörter:

    2017

    58.

    Riener, Andreas; Pfleging, Bastian; Geisler, Stefan; van Laack, Alexander; Wintersberger, Philipp

    6th Workshop ``Automotive HMI'': Cars in the Transition from Manual to Automated Driving Artikel

    In: Mensch und Computer 2017-Workshopband, 2017.

    BibTeX | Schlagwörter:

    57.

    Detjen, Henrik; Hoffmann, Stefan; Bumiller, Gerd; Geisler, Stefan; Jansen, Marc; Markard, Markus

    Anonymity-Preserving Methods for Client-Side Filtering in Position-Based Collaboration Approaches Proceedings Article

    In: International Conference on Collaboration Technologies, S. 1–13, 2017.

    BibTeX | Schlagwörter:

    56.

    Hoffmann, Stefan; Markard, Markus; Jansen, Marc; Bumiller, Gerd; Detjen, Henrik; Geisler, Stefan

    Technological Feasibility of a Smartphone-Based System to Integrate Volunteers into Professional Rescue Processes Proceedings Article

    In: International Conference on Collaboration Technologies, S. 53–67, 2017.

    BibTeX | Schlagwörter:

    2016

    55.

    März, Paul; Schwahlen, Daniel; Geisler, Stefan; Kopinski, Thomas

    User expectations on touchless gestures in vehicles Artikel

    In: Mensch und Computer 2016--Workshopband, 2016.

    BibTeX | Schlagwörter:

    54.

    Mentler, Tilo; Reuter, Christian; Geisler, Stefan

    Introduction to this Special Issue on ``Human-Machine Interaction and Cooperation in Safety-Critical Systems'' Artikel

    In: i-com, Bd. 15, Nr. 3, S. 219–226, 2016.

    BibTeX | Schlagwörter:

    53.

    Kopinski, Thomas; Eberwein, Jan; Geisler, Stefan; Handmann, Uwe

    Touch versus mid-air gesture interfaces in road scenarios-measuring driver performance degradation Proceedings Article

    In: 2016 IEEE 19th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), S. 661–666, 2016.

    BibTeX | Schlagwörter:

    82 Einträge « 3 von 9 »

RESEARCH GATE PROFIL

GOOGLE SCHOLAR PROFIL

Geisler_Scholar