Büro: 03.206
Telefon: +49 208 88 254-812

André Helgert studierte Medizinische Informatik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (B. Sc.) und Informatik an der Hochschule Ruhr West (M. Sc.). 

Seit April 2021 ist André Helgert als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Informatik im Team um Professorin Dr. Sabrina Eimler, Human Factors & Gender Studies, tätig. 

Hier bringt er seine Expertise sowohl in Forschungs- und Lehrforschungsprojekte als auch in der Lehre, u.a. im Modul Positive Computing und Diversity in der Mensch-Technik-Interaktion, ein. André Helgert unterstützte hier in der digitalen Anreicherung des Moduls sowie bei der Durchführung verschiedener internationaler Ideenhackathons zwischen der HRW und der Babeș-Bolyai-Universität Cluj. 

Seine Forschung beschäftigt sich mit der Nutzung virtueller Realität in der Sensibilisierung für Stereotype und Diskriminierung, insbesondere mit Fokus auf Diversity (Projekt DiSensity), der Förderung des Frauenanteils in MINT-Berufen und der Prävention von Gewalt.

Daneben beschäftigt er sich mit der digitalen Anreicherung von Lehr-/Lernszenarien, insbesondere im Bereich der Nutzung von Videos (Projekt vGather2Learn) sowie mit der Erforschung von digitalen Assistenten.

Im Projekt RuhrBots unterstützt André Helgert das Team ab Januar 2023 bei der Ausgestaltung des VR-Robotik-Labors zur Exploration zukünftiger Szenarien der Mensch-Roboter-Begegnung im öffentlichen Raum.

André Helgert ist Mitglied des Instituts Positive Computing und Mitglied im Promotionskolleg NRW. 

Die Arbeiten zu DiSensity sind beim HRW Starters Ideenwettbewerb und auch im Rahmen des AVRiL Wettbewerbs der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet worden.

ARBEITS- UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

    • Virtual Reality Sensibilisierungsprogramme für Gender & Diversity
    • Virtual Reality-basierte Lösungen für adaptive Labore
    • Emotionsforschung im Bereich Sprachassistenten
    • Learning Analytics und Data Science im Bereich Kollaboratives Lernen

PROJEKTE

    • ???
    • ???
    • ???

RESEARCHGATE PROFIL

GOOGLE SCHOLAR PROFIL