Im Juli 2019 konnte sich das CoopLab Team aus Bottrop gleich zweimal einem internationalen Publikum präsentieren. Fünfzehn Forscher*innen aus Italien, Spanien, England und Deutschland besuchten die HRW in Bottrop anlässlich des Kick-off-Events des VW-Stiftungsprojekts „COURAGE“ und erprobten die bisher entstandenen Lehr-/Lernanwendungen. Die VR-Galerie zur Diversity-Sensibilisierung, die virtuelle Photovoltaik-Anlage und der Fräsmaschinenführerschein wurden intensiv diskutiert. Für besonderen Spaß sorgte das virtuelle Meer in Verbindung mit dem ICAROS. Im Rahmen der 44. International Conference on Improving University Teaching sammelten Alexander Arntz und Dustin Keßler im Rahmen ihres gut besuchten Hands-on Workshops Feedback und Ideen zu bestehenden und zukünftigen Anwendungen. Das Projekt CoopLab ist ein interdisziplinäres und standortübergreifendes Projekt zwischen Prof. Dr. Sabrina Eimler (Informatik: Human Factors & Gender Studies) und Prof. Dr. Joachim Friedhoff (Maschinenbau: CAX-Technologien). Das Projekt konzipiert, entwickelt und erprobt gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden Virtual- und Augmented- Reality-Anwendungen und wird durch Mittel der internen Lehrförderung finanziert.

#vwstiftung #virtualreality #augmentedreality #icarosflight #lehre #hochschule #workshop