Lehrgebiet: Wirtschaftsinformatik
Büro: 01.211
Labor: 04.107
Telefon: +49 208 88254-810
E-Mail:

Pawlowski_Mail
Jan Pawlowski lehrt und forscht seit dem 01.01.2014 Wirtschaftsinformatik an der HRW. Nach der Promotion und Habilitation an der Universität Duisburg-Essen war er Professor für Global Information Systems an der Universität Jyväskylä in Finnland. Er war Mitgründer eines Unternehmens für Qualitätsmanagement (Delzert) und leitete ein privates Forschungsinstitut im Bereich Wissensmanagement und E-Learning in Seoul, Korea (Korean German Institute of Techology). Weiterhin war Jan Pawlowski als Berater für Bildungs- und Wissensmanagement tätig. Er engagiert sich in verschiedenen Organisationen und Gremien wie etwa der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik (WKWI), IEEE, AIS und CEN.

ARBEITS- UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

    • Globale Informationssysteme, insb. Prozessmanagement: Ein globales Informationssystem (GLIS) ist ein Informationssystem, dessen Entwickler oder Nutzer geographisch über mehrere Länder verteilt sind. Dabei ergeben sich Herausforderungen in Gestaltungs-, Nutzungs- und Unterstützungsprozessen. An erster Stelle steht dabei die Gestaltung von Prozessen für verteilte Teams. Zielsetzung ist die Entwicklung von Systemen sowie unterstützender Instrumente (Tools, Services) für global verteilte Organisationen.
    • Globales Wissensmanagement: Wissensmanagement erfordert unterschiedliche Prozesse und unterstützende Systeme in unterschiedlichen Kulturen. Als Ausgangspunkt dient das „Global Knowledge Management Framework“, das Einflussfaktoren und Komponenten von Wissensmanagementsystemen abbildet. Auf Basis dieser konzeptuellen Arbeit untersuchen wir unterschiedliche Aspekte, wie etwa Prozessdesign in verteilten Organisationen oder den Einsatz von Social Software im interorganisationalen Kontext. Ein weiterer Ausgangspunkt ist die Untersuchung von Barrieren zum Einsatz vom Wissensmanagement im globalen Kontext.
    • Kompetenzentwicklung: Einer der aktuellen Schwerpunkte befasst sich mit der Untersuchung von Kompetenzen im IT-Sektor. Im Vordergrund steht eine umfassende Analyse, welche Kompetenzen in globalen Teams und Organisationen notwendig sind und wie diese spezifische Kompetenzen (wie etwa Software-Entwicklung oder Programmierung) beeinflussen.
    • Integration von E-Learning- und Wissensmanagement: Zielsetzung der Arbeit ist die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen. Wissensmanagement kann nicht mehr isoliert gesehen werden, sondern muss vielmehr in operationale Arbeitsprozesse integriert werden. Ebenso darf Wissensmanagement nicht getrennt von Lernprozessen gesehen werden. Die zunehmende Verschmelzung formeller und informeller Lernprozesse führt zu neuen Anforderungen der Informations- und Kommunikationssysteme. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt hier in der Gestaltung von Prozessen, Services und der Bereitstellung von Schnittstellen.
    • Open Educational Resources: Seit mehreren Jahren sind „Open Educational Resources (OER)“ ein Schwerpunkt der Forschung – dabei fokussieren wir auf die Nutzung und Entwicklung von OER. Im letzten Jahr haben wir die größte Studie in Europe zu Barrieren von OER durchgeführt. Neben Aspekten der Interoperabilität, Qualität und Adaptation liegt ein Schwerpunkt in der Internationalisierung von OER und neuen Ansätzen zu offenen Innovationsprozessen („Born Global Innovation“).
    • Lerntechnologiestandards: Lerntechnologiestandards unterstützen die Entwicklung interoperabler Lösungen für Lehr- und Lernsysteme. Zurzeit engagieren wir uns in zwei Fokusbereichen: der Standardisierung von Kontext- und sozialen Metadaten zur systemübergreifenden Nutzung dieser Daten für Learning Analytics, Recommender Systems und adaptiven Systemen sowie Educational E-Textbooks.

WISSENSCHAFTLICHE EINRICHTUNGEN

    • Labor mit Verlinkung
    • ???
    • ???

LEHRVERANSTALTUNGEN

    • ???
    • ???
    • ???

PROJEKTE

    • Projekt mit Verlinkung
    • ???
    • ???

WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITER*INNEN

Martin Idzik

Büro: BOT 02.116

Irawan Nurhas

Büro: BOT 02.116

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN

    • 123 Einträge « 1 von 13 »

      2020

      123.

      Nurhas, Irawan; Geisler, Stefan; Ojala, Arto; Pawlowski, Jan Martin

      Towards a Wellbeing-driven System Design for Intergenerational Collaborative Innovation: A Literature Review Konferenzbeitrag

      In: Proceedings of the Annual Hawaii International Conference on System Sciences, 2020.

      BibTeX | Schlagwörter:

      2019

      122.

      Nurhas, Irawan; Aditya, Bayu Rima; Geisler, Stefan; Ojala, Arto; Pawlowski, Jan Martin

      We are ``not'' too (young/old) to collaborate: Prominent Key Barriers to Intergenerational Innovation Konferenzbeitrag

      In: Pacific Asia Conference on Information Systems, 2019.

      BibTeX | Schlagwörter:

      121.

      Nurhas, Irawan; Aditya, Bayu Rima; Geisler, Stefan; Pawlowski, Jan Martin

      Why Does Cultural Diversity Foster Technology-enabled Intergenerational Collaboration? Artikel

      In: Procedia Computer Science, 161 , S. 15–22, 2019.

      BibTeX | Schlagwörter:

      120.

      Nurhas, Irawan; Geisler, Stefan; Pawlowski, Jan Martin

      Why Should the Q-method Be Integrated Into the Design Science Research? A Systematic Mapping Study Artikel

      In: arXiv preprint arXiv:1908.05203, 2019.

      BibTeX | Schlagwörter:

      119.

      Nurhas, Irawan; Pawlowski, Jan Martin; Geisler, Stefan; Kovtunenko, Maria; Aditya, Bayu Rima

      Group-centered framework towards a positive design of digital collaboration in global settings Artikel

      In: arXiv preprint arXiv:1904.00107, 2019.

      BibTeX | Schlagwörter:

      118.

      Nurhas, Irawan; Pawlowski, Jan Martin; Geisler, Stefan

      Towards humane digitization: a wellbeing-driven process of personas creation Konferenzbeitrag

      In: Proceedings of the 5th International ACM In-Cooperation HCI and UX Conference, S. 24–31, 2019.

      BibTeX | Schlagwörter:

      117.

      Murawski, Matthias; Bühler, Julian; Böckle, Martin; Pawlowski, Jan Martin; Bick, Markus

      Social Media Information Literacy--What Does It Mean and How Can We Measure It? Konferenzbeitrag

      In: Conference on e-Business, e-Services and e-Society, S. 367–379, 2019.

      BibTeX | Schlagwörter:

      116.

      Joiko, Matthias; Kohnen, Florian; Lapinski, Kevin; Moudrik, Houda; Nurhas, Irawan; Paproth, Florian; Pawlowski, Jan Martin

      Enabling decentral collaborative innovation processes-a web based real time collaboration platform Artikel

      In: arXiv preprint arXiv:1904.00112, 2019.

      BibTeX | Schlagwörter:

      115.

      Voß, Franziska; Pawlowski, Jan Martin

      Digital Readiness Frameworks Konferenzbeitrag

      In: International Conference on Knowledge Management in Organizations, S. 503–514, 2019.

      BibTeX | Schlagwörter:

      114.

      Aditya, Bayu Rima; Nurhas, Irawan; Pawlowski, Jan Martin

      Towards successful implementation of a virtual classroom for vocational higher education in Indonesia Konferenzbeitrag

      In: International Workshop on Learning Technology for Education in Cloud, S. 151–161, 2019.

      BibTeX | Schlagwörter:

      123 Einträge « 1 von 13 »

    RESEARCHGATE PROFIL

    GOOGLE SCHOLAR PROFIL

    Pawlowski_Scholar