Lehrgebiet: E-Commerce
Büro: 03.01.173 (Campus Mülheim)
Telefon: +49 208 88 254-780
E-Mail:

Hosell
Nach dem Studium der Informatik und BWL mit Schwerpunkt Online-Kommunikation gründete Frau Hosell mit einem Kompagnon eine Online-Agentur in Köln. Einige Jahre später wechselte sie in die Forschung an das eweb research center als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Parallel promovierte Frau Hosell an der UBU in Spanien.

Im Jahre 2015 nahm sie ein Professur für Medienpsychologie in Köln an. 2018 wechselte sie an die Hochschule Ruhr West und übernahm 2019 die Studiengangsleitung für E-Commerce.

ARBEITS- UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und Konsumentenverhalten im E-Business sowie Digitale Unternehmenskommunikation. Im Jahr 2016/17 konnte Prof. Dr. Hosell das öffentlich geförderten Projekt „Digitale Marktwächter: Überwachung des Einsatzes individualisierter Preise“ einwerben.
 
Ihre Lehrgebiete sind Wirtschaftsinformatik E-Commerce, insbesondere Marketing, Strategien und Geschäftsmodelle im Online-Handel und Social Commerce, Mediendesign.

WISSENSCHAFTLICHE EINRICHTUNGEN

    • Labor mit Verlinkung
    • ???
    • ???

LEHRVERANSTALTUNGEN

    • ???
    • ???
    • ???

PROJEKTE

    • Projekt mit Verlinkung
    • ???
    • ???

WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITER*INNEN

Mariia Shabalina

Büro:

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN

 

2019

6.

Hosell, Sarah

Individualisierte Preise und Dynamic Pricing im Internet Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing, S. 19–27, Springer, 2019.

BibTeX | Schlagwörter:

2017

5.

Adams, Andrew; Hosell, Sarah; Murata, Kiyoshi

Following Snowden, German uncertainty about monitoring Artikel

In: Journal of Information, Communication and Ethics in Society, 2017.

BibTeX | Schlagwörter:

2016

4.

Schleusener, Michael; Hosell, Sarah

Personalisierte Preisdifferenzierung im E-Commerce Artikel

In: Marketing Review St. Gallen, One-to-one-Marketing, 33 (6), S. 20–27, 2016.

BibTeX | Schlagwörter:

3.

Schleusener, Michael; Hosell, Sarah

Der digital verführte, ahnungslose Verbraucher: Verbraucherpolitisches Handeln bei wachsenden Manipulationsmöglichkeiten des Verbraucherinteresses durch unkontrollierbare Datenauswertung der Unternehmen Sonstige

2016.

BibTeX | Schlagwörter:

2015

2.

Schleusener, Michael; Hosell, Sarah

Expertise zum Thema „Personalisierte Preisdifferenzierung im Online-Handel “ Sonstige

2015.

BibTeX | Schlagwörter:

1.

Schleusener, Michael; Hosell, Sarah

Personalisierte Preisdifferenzierung im Online-Handel Artikel

In: Untersuchung und Ausarbeitung im Auftrag des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, 2015.

BibTeX | Schlagwörter:

RESEARCHGATE PROFIL

GOOGLE SCHOLAR PROFIL