Prof.’in Dr. Sarah Hosell

„Expertin für Online-Handel“

Büro: 03.01.173 (Campus Mülheim)

Hosell

Nach dem Studium der Informatik und BWL mit Schwerpunkt Online-Kommunikation gründete Frau Hosell mit einem Kompagnon eine Online-Agentur in Köln. Einige Jahre später wechselte sie in die Forschung an das eweb research center als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Parallel promovierte Frau Hosell an der UBU in Spanien.

Im Jahre 2015 nahm sie ein Professur für Medienpsychologie in Köln an. 2018 wechselte sie an die Hochschule Ruhr West und übernahm 2019 die Studiengangsleitung für E-Commerce.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und Konsumentenverhalten im E-Business sowie Digitale Unternehmenskommunikation. Im Jahr 2016/17 konnte Prof. Dr. Hosell das öffentlich geförderten Projekt „Digitale Marktwächter: Überwachung des Einsatzes individualisierter Preise“ einwerben.

Lehrgebiete

Wirtschaftsinformatik E-Commerce, insbesondere Marketing, Strategien und Geschäftsmodelle im Online-Handel und Social Commerce, Mediendesign.