Automatisiertes Helferangebot bei Großschadenseeignissen (AHA)

Ziel des Vorhabens AHA ist es, bei Großschadensereignissen gegebenenfalls zusätzliche Helfer sowie technisches Gerät aus dem Kreis der Bevölkerung verfügbar zu machen. Dazu werden vorhandene Ressourcen erfasst, überprüft und registriert. Im Bedarfsfall kann über eine Smartphone-App die aktuelle örtliche Verfügbarkeit und Bereitschaft zum Helfen abgefragt werden. Die so generierten Ressourcen werden in das Leitstellensystem integriert und so aufbereitet, dass der Disponent in der Leitstelle effizient darauf zurückgreifen kann. Die Entscheidung über den Einsatz der Helfer erfolgt nicht automatisiert, sondern durch den Disponenten.

Neben der Hochschule Ruhr West als Koordinator sind an diesem Projekt die Stadt Dortmund, die CKS Systeme GmbH, die Fachschule für öffentliche Verwaltung Duisburg und Universität Duisburg-Essen beteiligt.