Planungs- und Umsetzungsphase Vision 2030+

Die Stadt Bottrop unterstützt von drei wissenschaftlichen Institutionen (Faktor 10 – Institut für nachhaltiges Wirtschaften gGmbH, Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP und dem RUFIS – Ruhr-Forschungsinstitut für Innovations- und Strukturpolitik e.V.) hat die zweite Phase des Zukunftsstadt-Wettbewerbs gewonnen. Gemeinsam mit der Hochschule Ruhr West als Kooperationspartner wird hierfür ein digitales Beteiligungsinstrument entwickelt.

Die Stadt Bottrop hat in den letzten 12 Monaten eine integrierte Vision ihrer Stadtentwicklung für die nächsten 15 Jahre und darüber hinaus entwickelt. Unter dem Motto „Unterschiedlich Gemeinsam. Bottrops Wandel gestalten“ wurden drei zentrale Zukunftsaufgaben – Klimawandel, Strukturwandel und demographischer Wandel in verschiedenen Beteiligungsformaten von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung sowie Zivilgesellschaft und Wirtschaft bearbeitet. Das Ergebnis ist eine umfassende und integrierte Vision für die Entwicklung der Stadt, die die Handlungsfelder Wohnen, Arbeiten, Energie, Mobilität, Stadt sowie Aktivierung und Leben umfasst. Darüber hinaus wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der in 25 Rahmenprojekte 107 konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Vision benennt. Dieser Maßnahmenkatalog wird Ausgangspunkt für die Erarbeitung von Planungs- und Umsetzungskonzepten in Phase 2 des Wettbewerbs sein.