Vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und bildungspolitischen Debatte um den Fachkräftemangel auf regionaler Ebene gewinnt eine aktive und effektive MINT-Förderung (MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik) von Schülerinnen und Schülern zunehmend an Bedeutung. Dies betrifft im starken Maße auch die Städte Bottrop und Mülheim an der Ruhr. Durch die dort ansässigen zdi-Zentren sollen jungen Menschen für ein MINT-Studium oder eine MINT-Ausbildung begeistert werden. Verbunden durch die in beiden Städten ansässige Hochschule Ruhr West (HRW), ergibt sich ein enges Zusammenspiel beider zdi-Zentren. Die Erweiterung der bestehenden Maßnahmen sowie der systematische Aufbau einer gemeinsamen Struktur beider Zentren führen zu einer gesicherten Grundlage für die MINT-Förderung in der Region.

Verbundprojekt des zdi-Netzwerkes Mülheim an der Ruhr und zdi-Zentrum mint4u Bottrop.