In Saarn, ein Stadtteil im Südwesten von Mülheim, sind bisher keine digitalen Strukturen wie W-LAN oder eine Stadtteil-App vorhanden. Die Händler in Saarn beklagen Umsatzverluste und Existenzängste, da immer seltener bei ihnen eingekauft wird und auch, weil die Kunden im Schnitt der höheren Altersklasse zuzuordnen sind. Sie würden gerne wieder jüngere Kunden erreichen.

Der Schlüssel zum Erfolg sind die digitalen Medien und daher sehen die Händler eine große Chance in diesem Projekt.

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Hauptziel:

  • Fitmachen der Händlerschaft für die digitale Disruption im Handel

Mittelziele:

  • Marktforschung zur Struktur des Einzugsgebietes
  • Begleitung der Händler im Prozess der Veränderung mithilfe von professionellem Change Management
  • Entwicklung eines angemessenen und durch die Gemeinschaft leistbaren Digitalisierungsplans
  • Entwicklung der KI für Empfehlungssysteme als verkaufsunterstützende Anwendungen im stationären Handel
  • Umsetzung in der Praxis und Empfehlungsheft für weitere Projekte in NRW

Unterziele:

  • Einsetzung aktueller Empfehlungsverfahren aus dem Bereich der KI und Erweiterung des aktuellen Stands der Technik
  • Den Händlern zeigen, welche Weltanschauung und welchen Umgang junge Menschen mit den digitalen Medien haben
  • Rechtskonforme Vorgehensweise
  • Aufsetzen der Softwarearchitektur, Datengewinnen und –Verarbeitung, Testbetrieb, Dokumentation, langfristige Nutzbarmachen der Ergebnisse für die Gemeinschaft
  • Bereits vorhandene Daten aus Social Media-Kanälen wie z.B. Facebook und Instagram und Bewertungsplattformen wie z.B. Google durch den Einsatz von Textanalyseverfahren für Einzelhändler greifbar und nutzbar zu machen.
 
 

Für weitere Informationen schauen Sie doch auf der Website von Digital Readiness vorbei: