Vom 29. Juni bis 4. Juli 2024 fand in Washington DC, USA, die 26th International Conference on Human Computer Interaction statt. Für uns dabei war Dr. Alexander Arntz.
Vom 1. bis 5. Juli 2024 fand in Ho Chi Minh City, Vietnam, die Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS) statt. Mit dabei, unsere Doktorandin Seyma Kocak aus dem Team von Prof. Dr. Jan Pawlowski.
​NERD Talk: Studierende der Informatik stellen Maßnahmen für psychosoziale Gesundheit vor
Das RuhrBots Team informierte die Nutzer:innen der Stadtbibliothek Duisburg über den Umgang mit sozialen Robotern.
Vom 5. bis 7. Juni 2024 fand das University:Future Festival zum vierten Mal statt. Für uns mit dabei waren Prof. Dr. Sabrina Eimler und Prof. Dr. Carolin Straßmann.
Am 4. Juni 2024 war Lukas Erle aus dem Human Factors Team von Prof. Dr. Sabrina Eimler zu Gast im Rotary Club Duisburg. Er berichtete über die aktuellen Erkenntnisse einer Interviewstudie unter Studierenden und Lehrenden zur Nutzung Generativer KI und den Folgen für die Hochschullehre.
Zur Ungleichbehandlung von Männern und Frauen im Profifußball und zur Entwicklung der Strukturen im DFB spricht am Mittwoch, 05. Juni um 14 Uhr Almuth Schult an der Hochschule Ruhr West.
Das Human Factors Team positionierte im kompetitiven peer-review Verfahren gleich drei Beiträge. Ein Beitrag dokumentiert Ergebnisse aus dem vom BMBF geförderten Projekt „RuhrBots“. Die präsentierte Anwendung lässt Nutzende soziale Roboter in Virtual Reality erleben und versetzt sie in eine Bibliotheksumgebung, die als virtuelles Forschungslabor für die Erforschung von zukünftigen Mensch-Roboter-Interaktionen dient
Ruhrgebiet soll Vorzeigeregion für Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden